Warning: filemtime(): stat failed for /home/.sites/147/site1363/web/wp-content/uploads/downloadlist-style.css in /home/.sites/147/site1363/web/wp-content/plugins/download-list-block-with-icons/download-list-block-with-icons.php on line 141

Fahrt zur Befreiungsfeier Mauthausen 2017

Im Mai jährt sich zum 72. Mal die Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen. Der Landesverband der Salzburger FreiheitskämpferInnen lädt aus diesem Anlass gemeinsam mit dem Renner-Institut Salzburg und der SoHo Salzburg zu einem Besuch der Internationalen Befreiungsfeier ein. Die Busreise ist für alle TeilnehmerInnen kostenlos.

Sonntag, 7. Mai 2017 | Abfahrt um 7:30 Uhr (Busreisen Schwab)
Busterminal Nonntal, Erzabt-Klotz-Straße, 5020 Salzburg

Im KZ Mauthausen waren zwischen 1938 und 1945 über 200.000 Personen aus ganz Europa inhaftiert, etwa die Hälfte davon wurde dort ermordet. Mauthausen war das einzige Konzentrationslager der sogenannten Lagerstufe III – für die Häftlinge galt “Rückkehr unerwünscht”. [Weiterlesen…]

Ablauf der Befreiungsfeier

Um 9:45 Uhr findet die sozialdemokratische Gedenkfeier bei der Richard-Bernaschek-Gedenktafel statt. Danach beginnt um 11 Uhr die gemeinsame Befreiungsfeier am ehemaligen Appellplatz. Während des Gedenkzuges sprechen VertreterInnen nationaler Opferorganisationen der Länder Frankreich und USA in den jeweiligen Landessprachen. Gegen 12:45 Uhr erfolgt dann der gemeinsame Auszug aller TeilnehmerInnen aus dem ehemaligen “Schutzhaftlager”. Die Rückfahrt nach Salzburg wird um 13 Uhr erfolgen.