Warning: filemtime(): stat failed for /home/.sites/147/site1363/web/wp-content/uploads/downloadlist-style.css in /home/.sites/147/site1363/web/wp-content/plugins/download-list-block-with-icons/download-list-block-with-icons.php on line 141

Fahrt zur Befreiungsfeier Mauthausen 2018

Im KZ Mauthausen waren zwischen 1938 und 1945 über 200.000 Personen aus ganz Europa inhaftiert, etwa die Hälfte davon wurde dort ermordet. Mauthausen war das einzige Konzentrationslager der sogenannten Lagerstufe III für die Häftlinge galt “Rückkehr unerwünscht”.

Im Mai jährt sich nun zum 73. Mal die Befreiung des Konzentrationslagers. Der Landesverband der Salzburger FreiheitskämpferInnen lädt aus diesem Anlass gemeinsam mit dem Renner-Institut Salzburg und der SoHo Salzburg zu einem Besuch der Internationalen Befreiungsfeier ein. Die Busreise ist für alle TeilnehmerInnen kostenlos.

Sonntag, 6. Mai 2018 | Abfahrt um 7 Uhr (Neu Touristik)
Busterminal Nonntal, Erzabt-Klotz-Straße, 5020 Salzburg

Ablauf der Befreiungsfeier

Um 11 Uhr beginnt die gemeinsame Befreiungsfeier am ehemaligen Appellplatz, davor findet die sozialdemokratische Gedenkfeier bei der Richard-Bernaschek-Gedenktafel statt. Gegen 12:45 Uhr erfolgt dann der gemeinsame Auszug aller TeilnehmerInnen aus dem ehemaligen “Schutzhaftlager”.

Weiterführende Links

Die Geschichte des KZ Mauthausen
Konzentrationslager: Morden bis zum Ende
KZ-Gedenkstätte Ebensee
Gedenkstätte Schloss Hartheim